Unsere Arbeitskreise

Die einzelnen Wirtschaftsjunioren organisieren und engagieren sich in folgenden Arbeitskreisen:

AK Bildung

Ein zentraler Bestandteil des Arbeitskreises „Bildung“ ist es, eine enge Verbindung zwischen Schulen, Hochschulen und der Wirtschaft herzustellen. Ziel ist es, den Schüler*innen und Studierenden praxisnah Einblicke in die Unternehmenswelt zu geben und sie optimal auf den Übergang ins Berufsleben vorzubereiten.

Ein wichtiger Schwerpunkt unserer Arbeit ist das Bewerbertraining. Hier bereiten wir Schüler*innen gezielt auf die Bewerbungsphase vor. Im Rahmen des „Azubi-Knigge“ diskutieren wir alle relevanten Aspekte, die für den erfolgreichen Einstieg ins Berufsleben von Bedeutung sind. Ein weiterer essenzieller Baustein ist das Projekt „Schulfach Leben“, das darauf abzielt, Schüler*innen wichtige Alltagskompetenzen zu vermitteln. In diesem Rahmen werden zentrale Themen wie: Finanzen (Money Matters): Umgang mit Geld, Budgetplanung und finanzielle Eigenverantwortung, Vertragswerk (Alltagsjura): Grundlagen zu Verträgen, Rechten und Pflichten im Alltag, Versicherungen: Verständnis für grundlegende Versicherungen und deren Bedeutung.

AK Event

Der Arbeitskreis „Event“ kümmert sich um die Vorbereitung und Durchführung unserer gesellschaftlichen Veranstaltungen und Feiern. Er bereitet insbesondere unseren Höhepunkt des Wirtschaftsjuniorenjahres vor, das Martinsgansessen „Brust und Keule“.

Daneben veranstaltet der Arbeitskreis ein Sommerfest, unsere Jahreshauptversammlung und Feste auch für die Kinder unserer Mitglieder.

Auch sportliche Events werden durch diesen Arbeitskreis organisiert.

AK Medien und Kommunikation

Der Arbeitskreis „Medien und Kommunikation“ ist für die interne und externe Kommunikation der Wirtschaftsjunioren Osnabrück verantwortlich.

So kümmert er sich um die Inhalte und die Aktualisierung unserer Homepage sowie Social Media Kanäle. Der Arbeitskreis stellt die Vereinsarbeit, alle Events sowie Projekte der Wirtschaftsjunioren Osnabrück nach vorne und gibt unseren Kanälen ein Gesicht.

Aus der Feder des Arbeitskreises stammen auch die Presseerklärungen, die unser Engagement an die Öffentlichkeit tragen.

AK Wirtschaft, Politik & Internationales

Der Arbeitskreis „Wirtschaft, Politik und Internationales“ befasst sich mit aktuellen Themen aus der Wirtschaft, der Politik und mit internationalen Themen. So können junge Unternehmer und Führungskräfte progressiv auf neue Entwicklungen eingehen und diese konstruktiv begleiten.

Der Arbeitskreis organisiert beispielsweise Betriebsbesuche bei Unternehmen aus der Region, Veranstaltungen zu regionalen und überregionalen Wirtschaftsthemen, Kamingespräche mit Politikern und internationale Themenabende.

Darüber hinaus ermöglicht der Arbeitskreis auch die Teilnahme am „Know How Transfer“ im deutschen Bundestag, bei dem ein WJ einen Bundestagsabgeordneten eine Woche bei seinen politischen Tätigkeiten in Berlin begleitet.

AK Soziales

Der Arbeitskreis „Soziales“ betreut konkrete soziale Projekte in und um Osnabrück. Er unterstützt diese sowohl mit materieller als auch mit persönlicher Hilfe. Im Spannungsfeld zwischen wirtschaftlichen Interessen und sozialer Verantwortung agiert der Arbeitskreis als Ansprechpartner für soziale Einrichtungen und Institutionen. Im Weiteren kümmert er sich um soziale Belange und Interessen. Mit den WJ-Sportevents, dem WJ-Grillstand zum Moonlightshopping oder der Maiwochenaktion sammeln wir Geld für soziale Projekte. Außerdem unterstützen wir durch persönliches Engagement den von den Wirtschaftsjunioren initiierten OsnaBRÜCKE e.V. bei seinen regelmäßigen Aktionen.

AK Unternehmergeist

Der Arbeitskreis Unternehmergeist möchte für ambitionierte Führungskräfte und Unternehmer in Stadt und Landkreis Osnabrück eine Navigationsfunktion übernehmen. Wir organisieren Netzwerkveranstaltungen, zum Beispiel zum Thema Personalmarketing oder Vorsorge, um uns über aktuelle Strategien und Themen auf Augenhöhe auszutauschen.

Der Arbeitskreis bietet Nachfolgern von Familienunternehmen und Gründern eine Plattform. Sie können sich bei den Stammtischen für Nachfolgen und Jungen Unternehmen austauschen. Hierbei stehen nicht nur die harten Fakten in Recht und Steuern im Fokus, sondern insbesondere die Softfacts und Emotionen, die die Übernahme eines Lebenswerks oder einer Neugründung mit sich bringen.

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