Know-how-Transfer mit dem Deutschen Bundestag
- 31. Mai 2018
Gleich sechs WJ Osnabrück nahmen in diesem Jahr an einem etwas außergewöhnlichen Know-How-Transfer Anfang Mai in Berlin teil.
Durch die späten Einigungen bei den Koalitionsverhandlungen fiel die für alle Parteien ausschlaggebende und für die Politik der nächsten vier Jahre richtungsweisende Haushaltswoche mit dem Transfer zusammen. Auf der einen Seite bedeutet dies für Björn Heinzmann, Katrin Deppen, Kirstin Flüssmeyer, Christian Henken, Wolf Görtz und Manuel Wortmann weniger Teilnahmen an Sitzungen und Arbeitskreisen, andererseits aber einen, vor allem für die bereits vorher da gewesenen, völlig neuen Eindruck von den Abläufen einer Sitzungswoche im Bundestag.
Das Treffen mit der Kanzlerin zum Foto blieb so häufig nicht das einzige Mal, bei dem man die Kanzlerin live erleben konnte. Alle Fraktionsführer und Minister waren in der Woche anwesend und während der Plenarsitzungen das ein oder andere Mal in der Bundestagscafeteria oder den Restaurants im Reichstag anzutreffen.
Wie immer eine hautnahe Erfahrung, die durch die AFD und ihr ausfallendes Benehmen leider ab und an ins Groteske abzurutschen drohte. In Berlin ist deutlich zu spüren, das sich etwas geändert hat, im Deutschen Bundestag.