Brust & Keule 2018
- 17. November 2018
Bereits zum dritten Mal in Folge bot die OsnabrückHalle am 10. November 2018 den passenden Rahmen für das jährliche Highlight im Veranstaltungskalender der Wirtschaftsjunioren Osnabrück. 200 geladene Gäste aus Politik und Wirtschaft erlebten bei „Brust & Keule“ einen gelungenen Abend.
In dem festlich dekorierten Saal mit exklusivem Schlossblick trafen sich über 200 Wirtschaftsjunioren aus Osnabrück, dem Hanseraum und Deutschland, mit gemeinsamen Gästen und Prominenz aus Wirtschaft und Politik. Durch den Abend führte humorvoll der Comedian Stephan Rodefeldt in den Rollen „Luigi“ und „Ewald“ und eröffnete den Abend mit gekonnten Gesangseinlagen und flotten Sprüchen. Henning Stallbörger, Kreissprecher 2018, begrüßte anschließend die Mitglieder und deren Gäste, Senatoren und Ehrengäste: Martin Schlichter, Präsident der IHK Osnabrück – Emsland – Grafschaft Bentheim, Oberbürgermeister Wolfgang Griesert sowie politische Vertreter aus Stadt, Land und Bund. Es folgte ein Grußwort von Oberbürgermeister Griesert, der in seiner Rede besonders die wirtschaftliche Stärke Osnabrücks betonte, die aus einer starken intensiven Vernetzung mittelständischer Unternehmens resultiere.
Eine besondere Überraschung gab es an diesem Abend für den ehemaligen Kreissprecher Dr. Marcus Fleige, der mit der Goldenen Juniorennadel der Wirtschaftsjunioren Deutschland (WJD) ausgezeichnet wurde. Die Goldene Juniorennadel ist die höchste Auszeichnung der WJD, die für besonderes Engagement vergeben wird. Nach einer herzlichen Laudatio durch Past President Katja Brinkhoff verlieh die Hanseraumsprecherin Maike Kohl die Auszeichnung. „Ich sehe mit Freude, dass der WJ Kreis in Osnabrück wächst und sich weiter entwickelt und ich hierzu einen kleinen Beitrag geleistet habe“, betonte Dr. Fleige, dem es stets ein Anliegen sei, den Juniorenkreis vor Ort als tatkräftiges Netzwerk der Jungunternehmerschaft zu stärken.
Da alle Wirtschaftsjunioren auch Mitglieder der OsnaBRÜCKE e. V. sind, kam auch an diesem Abend der Charity-Gedanke nicht zu kurz. Der erste Vorsitzende der OsnaBRÜCKE e. V. und JCI Senator Jan Eisenblätter stellte die „Aktion Kinderwünsche“ der Bürgerstiftung Osnabrück vor. An einem geschmückten Weihnachtsbaum konnten alle hilfsbereiten Gäste Wünsche von Kindern ziehen, die in Heimen leben oder in ambulanter Familienpflege betreut werden, um ihnen diese zu erfüllen. Bereits nach kürzester Zeit waren alle 150 Wunschzettel vergeben.
“Brust & Keule“ war wieder eine gelungene Veranstaltung um sich zu vernetzen oder auch einfach nur mit Freunden zu feiern“, fasst Kreissprecher Stallbörger den Abend zusammen und betont, dass die Planungen für die Feier im nächsten Jahr bereits laufen – unter anderem mit einer Neuauflage der Preisverleihung „Ehrbares Unternehmertum“.