Betriebsbesichtigung Sostmann

Betriebsbesichtigung Sostmann

Vom Schwein zur Feinkostwurst

Die zweite Betriebsbesichtigung in 2017 führte die Wirtschaftsjunioren Osnabrück zur Fleischerei Sostmann nach Bramsche. Dort begrüßte uns unser langjähriges Mitglied René Elsässer und führte uns zuerst durch das Schlachthaus, welches sich zwar ebenfalls in der Bramscher Innenstadt befindet, aber doch einige hundert Meter vom eigentlichen Stammhaus entfernt ist.

So konnten wir den Gang der Verarbeitung in den einzelnen Schritten vor Ort verfolgen, auch wenn wir nach Betriebsschluss erst zugegen waren: Zum Schlachthaus werden die Schweine aus der näheren Umgebung lebend angeliefert und dort in für die Tiere besonders schonender und möglichst stressfreier Weise geschlachtet. Anschließend werden sie entborstet, aufgebrochen und geteilt sowie eingekühlt.

Nach einem Ortswechsel in das eigentliche Stammhaus der Fleischerei Sostmann im Herzen Bramsches konnten wir sodann den weiteren Verlauf der Verarbeitung nach der Zerlegung betrachten. Dabei wurden uns die Spezialmaschinen der Wurstverarbeitung, einschließlich Wurstdusche und Räucherkammern, gezeigt und wir betrachteten alle Bereiche des historisch gewachsenen Familienbetriebes, der inzwischen in sechster Generation geführt wird.

Den Abschluss stellte ein Besuch in der „Schweinebörse“ dar, in dem uns auch die letzten verbliebenen Fragen, auch durch den Senior- und den aktiven Chef, die beide auf eine WJ-Vergangenheit zurückblicken können, beantwortet. Zudem konnten wir uns von der guten Qualität der Produkte selbst überzeugen, so dass wir nicht nur auf eine informative und spannende Betriebsbesichtigung zurückblicken können, sondern diese auch einen Nährwert im Wortsinne hatte.

 

Login

Lost your password?